Innenweltreisen

Innere Instanzen

In vielen Situationen während des Theapiegeschehens kann es sehr hilfreich sein, den Klienten aufzufordern, eine Innere Instanz aufzurufen. Die innere Instanz kann vom Klienten selbst kreiert oder aber vom Therapeuten vorgegeben werden, wie beispielsweise

  • Schutzengel
  • Innere Heiler
  • alter weiser Mann / alte weise Frau
  • Merlin/Zauberer
  • Hexe
  • der Tod.

Diese Inneren Instanzen sind dadurch gekennzeichnet daß sie zwar, wie alle anderen inneren Bilder, aus dem eigenen Energiefeld kommen, aber göttliche universelle Aspekte beinhalten. Dies drückt sich z.B. durch ihre vollkommen autonome, unbeeinflußbare Haltung aus. das heißt, es befinden sich keine Egoanteile in diesen Gestalten, sodass man sie nicht formen, durch Konfrontation transformieren oder z.B. durch „Farben einlaufen lassen“ verändern kann.

Sollte dies doch geschehen, handelt es sich um Persönlichkeitsanteile wie vielleicht der innere Helfer, die Kreativität, der innere Schutz oder Führer oder auch unerlöste Aspekte. Die Autonomität der Inneren Instanzen zeichnet sich daraus aus, daß sie sich nicht provozieren lassen, nur Vorschläge machen und keine Wertung abgeben. Sie sind immer hilfsbereit und wohlwollend. Man darf ihre Unterstützung auch ablehnen, denn sie respektieren immer die eigene individuelle Entscheidung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Innere Instanzen um Geschenke zu bitten oder konkrete Fragen an sie zu richten.

Sollte eine Innere Instanz beleidigt reagieren, hat sie sich dadurch eindeutig als Persönlichkeitsanteil selbst entlarvt. Innere Instanzen verweigern auch manchmal die Hilfeleistung, um damit die Eigenaktivität des Klienten zu provozieren. Dann ist genau dieses Verhalten der Inneren Instanz die im Moment optimalste Form seiner Hilfe. Innere Instanzen sind allerdings immer bereit, mit dem Klienten in Verbindung zu bleiben und jederzeit aufzutauchen, wenn sie gerufen werden.

Naturwesen

Weitere autonome göttliche Anteile, die in der Innenwelt auftauchen sind Naturwesen, wie z.B. Elfen, Gnome, Feen, Trolle oder auch Phantasiewesen wie Einhorn oder Pegasus. Die Qualität dieser Energieanteile wirkt häufig wie ein Tor zu einer verfeinerten Sinneswahrnehmung. Sie sind, wie bereits erwähnt, ebenfalls autonom und lassen sich nicht vom Klienten beeinflussen, geben aber gerne Hinweise und Unterstützung und sind meistens bereit zu erscheinen, wenn sie um Hilfe gebeten werden. Häufig sind sie jedoch sehr scheu und ziehen sich schnell wieder zurück. Viele Klienten reagieren auf das Auftauchen von Naturwesen oft sehr überrascht und tief berührt. Sie erleben diese Welt der Naturwesen im Vergleich zu anderen inneren Bildern weniger als Welt von eigenen Energieanteilen, die sie selbst kreieren, sondern vielmehr als autonome Phantasiewelt, in der eigene, dem Klienten oft sehr fremde Gesetzmäßigkeiten herrschen.

Young beautiful female elf walking through the forest with a boo

Comicfiguren

Sollten Comicfiguren auftauchen, entspringen diese unserem Kulturgut und sind kaschierte, verkleidete Persönlichkeitsanteile, die verinnerlicht wurden und dadurch autonom sind. Diese Figuren lassen sich im Gegensatz zu den Naturwesen und den anderen oben beschriebenen Inneren Instanzen verändern.
Andere innere, oftmals autonom wirkende Figuren wie Ritter, Könige u.ä. entspringen dem kulturellen Erbe und werden häufig als Reinkarnationserlebnisse gedeutet. Diese lassen sich jederzeit verändern, z.B. zieht der Ritter seine Rüstung aus oder der König legt sein Amt nieder und geht auf Reisen oder die Bilder selbst transformieren sich.

 

Session Beispiele mit inneren Instanzen

Das Märchen vom Froschkönig enthält eine tiefe Weisheit!

She loves all animals the same. Shot of a tiny frog sitting on a womans arm.

Ich bin Dein Frosch!

Ich bin Deine „Kopfschmerzen“, Deine „Allergie“,
Dein Asthma, Dein Krebs, Schuppenflechte, Depression, Schlafstörungen, Epilepsie, Migräne, Neurodermitis, Bulimie, Immunschwäche, Süchte und Ängste…
Deine … „Krankheit“
und will Dich an Dein Versprechen erinnern –

ich gab Dir die goldene Kugel: erinnerst Du Dich noch?
Ich bin Dir treu und bleibe bei Dir!
Bis Du mich erlöst!
Bekämpfe mich nicht mit „Tabletten“ (oder Verhaltenstherapie oder Chemotherapie oder ähnliches)

und schlag mich auch nicht tot, denn ich bin ein Teil von Dir:
den Du verdrängt hast…den Du nicht wahrnehmen willst!

Nimm mich an und dicht an Dich! Besuche mich,
geh’ in Dich –
in Tiefenentspannung (ALPHA-Zustand) kannst Du mich sehen und Dich mit mir (Deiner Krankheit) auseinandersetzen. Ich erzähle Dir davon und zeige Dir die Bilder, die Erinnerungen…

(Dein inneres Chaos
– Deine Unordnung / Krankheit)
…Deine „Innenwelt“!

Ich werde Dir helfen: Erlöse mich und dadurch Dich!
Frösche küssen nützt nichts – ich will die Auseinandersetzung
Ich will von Deinem „Teller essen“ und in Deinem „Bettchen schlafen“…

Worauf willst Du warten?
Ich sterbe nie!

Ich bin Deine Chance:
Schmeiß’ mich an die Wand – denn ich bin Dein Prinz (Deine Gesundheit)!

Die Prinzessin hat ihre „goldene Kugel“ verloren, ihre „Fröhlichkeit/-Gesundheit“. Der Frosch (aus der Tiefe – aus ihrem Unterbewußtsein) gibt sie ihr wieder. Bedingung: Sie muß ihn in ihr Leben integrieren, ihn mit in ihr Bettchen nehmen – ihn annehmen. Sie sagt sofort „Ja“, aber als es dann soweit ist, kamen die „Nein’s“ – und als er noch in ihr Bettchen will, wird es ihr doch zuviel und sie schmeißt ihn an die Wand. Dadurch verwandelt er sich. Die „Energie“ muß raus. Lieber mal schreien, als immer runterschlucken.

Die „Frösche“ sind die „verdrängten und verspannten Anteile“ in jedem. Die Situationen, die man „runtergeschluckt“ hat. Es ist möglich, sie (die „Frösche“ = die vergangenen Situationen) direkt zu besuchen (im Unterbewußtsein) und sich mit ihnen erneut auseinanderzusetzen. Sie (die inneren Bilder, Gestalten, die „Frösche“) zu fragen, was ihre „Botschaft/-Absicht“ ist usw. Man kann dort „alte Geschichten“ noch einmal in „Echtzeit“ und als neue „Realität“ im Tiefenentspannungszustand Alpha (Gehirnfrequenz 7-14 Hz) korrigieren. In diesem Bewußtseinszustand ist der Zugang zur rechten Gehirnhälfte und daher zum Unterbewußtsein einfach. Aufarbeiten – was immer Dir dort begegnet!

Deine Krankheitssymtome werden auf dieser „inneren Reise“ als Deine Helfer und Wegweiser aktiv eingesetzt. Sie sind für Dich da! Ob Musterlöschungen und neue Vereinbarungen wirklich wirken, kannst Du direkt an den verändert auftauchenden Bildern ablesen. Die „Krankheit“ verschwindet für immer! Dies gilt für viele“Krankheiten“. Die Wechselwirkung zwischen Seele (Unterbewußtsein) und Körper besteht immer – ohne Ausnahme! Daher ist jede Krankheit potentiell heilbar! Führe keinen Krieg gegen Dich selbst! Auch nicht auf der körperlichen Ebene mit Medikamenten und Betäubungen. Die Symptome werden nur „verschoben“! Geh’ in Dich und freunde Dich mit Deinen „Fröschen“ an und werf’ sie an die Wand! Sie warten auf die Auseinandersetzung.

(Solltest Du Medikamente nehmen, so erfolgt die (dosierte) Absetzung nur in Absprache mit Deinem Arzt oder Heilpraktiker! Er ist der Fachmann für „Entwöhnung“)

Also: Bekämpfe nie Deine Symptome! Alles in Dir will, daß Du wieder gesund und fröhlich wirst!

Das bist Du Dir schuldig. Du hast es versprochen – Dir selbst.

Nur Du kannst Dich „gesunden“. Es ist die intelligenteste Art mit Krankheit umzugehen.

Herzlich willkommen mit Dir selbst.

Synergetische Transformationsarbeit bringt die Symptome zur Auflösung! Begegnung mit Dir kann sehr schön S e i n ! Laß Dich nicht von „aussen“ zwingen.

Heilung ist erwachsen werden

Heilung ist Entwicklung

Heilung ist Transformation

 

Nach oben scrollen